Mit diesen Worten melden sich die meisten Menschen bei mir.
Obwohl sich das „Warum“ bei meinem Thema wahrscheinlich erübrigt, schreibe ich heute darüber, warum es so viele Fragen zu diesem Thema gibt.
Fragen sind wunderbar und dienen der Befriedigung des Wissensdurstes, wenn die Antwort entsprechend geliefert wird. Die Welt, in der ich mich nun eine Zeit lang aufgehalten habe (und es auch teils noch tue), lebt von Fragen. Weil sie schon immer etwas ganz Besonderes hatte: die Würze des Verbotenen. Des Verruchten. Der vielen Fragen, was denn da eigentlich alles passiert.
Zeitgleich hatte diese Besonderheit aber auch ihre Tücken. Die Darstellungsweise nach Außen legte sie schon früh in die Ketten des Exils.
Menschen, die sich gern schlagen lassen, müssen doch psychisch krank sein.
Menschen, die gern Hundemasken tragen, müssen tierisch bescheuert sein.
Menschen, die sich gern unterordnen, können doch nicht Herr ihrer Sinne sein.
Die Liste ist lang.
Und auch hier wieder die Frage: ist das so?
In der heutigen Welt herrscht vermeintlich viel Wissen. Im Gegensatz zum Zugang zur schwarz bunten Welt, ist der Zugang zum Wissen recht einfach. Man googelt oder fragt immer mehr die KI. Doch worauf bekommt man allerdings nach wie vor keine Antwort?
Richtig. Auf Fragen zum Thema BD…
Gebt es mal ein, wenn ihr euch traut (Achtung: Chat GPT und Google merken sich alles – nicht, dass ihr im Anschluss „komische“ Werbevorschläge bekommt. Könnte peinlich werden. Könnte.). Die Frage, ob das wirklich so schlimm wäre, lassen wir noch unbeantwortet.
Ich verrate euch deshalb jetzt schon: von Chat GPT werdet ihr keine Antwort bekommen, da es „verboten“ ist, „solche Worte“ zu schreiben und Google wird euch die Antworten geben, die das Bild zu Ende zeichnet, was man über diese Welt schon kennt. Leder, Latex, Andreaskreuz und komische Menschen.
Doch ich lade euch zukünftig öfter mal ein:
Kann es auch eine andere Antwort auf die Frage geben, was BD… ist?
Kann es nicht auch dienlich sein, wenn man sich mal einer alternativen Sichtweise hingibt?
Kann diese Welt nicht auch ein dienliches Sinnbild für ein gesundes Führungskonzept in Unternehmen sein?
Wie alltäglich ist diese verbotene Welt wirklich in der gesellschaftstauglichen Welt? Spielen Dominanz und Hingabe nicht überall eine führende Rolle?
Wer ist wirklich frei? Der, der sich freiwillig und bewusst fesseln lässt oder der, der täglich die Fesseln der Normen trägt, um in den Käfig der Maskerade von zwanghafter Anpassung und Starre reinzupassen?
Man sollte generell die richtigen Fragen stellen.
Wenn man fragen würde: “was passiert da eigentlich WIRKLICH?“, würde man seinen eigenen Horizont schon auf wunderschöne Neugierde programmieren. Auch ohne Interesse an BD…
Das habe ich damals getan und weil ich die richtigen Fragen gestellt habe, habe ich Antworten bekommen, die mir wirklich dienen, mich wachsen ließen und nach wie vor lassen.
Weitere Fragen folgen… ⛓️